Iai-Katas

 

Seiza no Bu (正座之部)

 

Seiza no Bu Waza beginnen in der formellen Sitzposition (Seiza), mit der Ausnahme von Oikaze, welche stehend beginnt.

 

Seiza no Bu (正座之部)

 

1.                 Mae

2.                 Migi

3.                 Hidari

4.                 Ushiro

5.         八重垣 Yaegaki

6.         受流     Ukenagashi

7.         介錯     Kaishaku

8.         附込     Tsukekomi

9.         月影     Tsukikage

10.       追風     Oikaze

11.        抜打     Nukiuchi

 

Tachihiza no Bu (立膝之部)

 

Tachihiza no Bu Waza beginnen mit Tatehiza, einer halb sitzenden Position, mit der Ausnahme von Makkō, die im regulären Kniesitz (Seiza) beginnt.

 

Tachihiza no Bu (立膝之部)

1.         横雲    Yokogumo

2.         虎一足 Toraisoku

3.         稲妻     Inazuma

4.         浮雲     Ukigumo

5.                  Oroshi

6.         岩波     Iwanami

7.         鱗返     Urokogaeshi

8.         波返     Namigaeshi

9.         瀧落     Takiotoshi

10.       真向      Makkō

 

Okuiai Iwaza no Bu (Okuden)

Okuiai Iwaza no Bu (奥居合居業之部)

 

1.                 Kasumi

2.         脛囲    Sunegakoi

3.         戸詰    Tozume

4.         戸脇    Towaki

5.         四方切 Shihōgiri

6.         棚下    Tanashita

7.         両詰    Ryōzume

8.         虎走    Torabashiri

 

Okuiai Tachiwaza no Bu (Okuden)

 

Die Okuiai Techniken beginnen aus einer natürlichen Gehbewegung heraus, mit Ausnahme der drei Itomagoi. Die meisten Waza simulieren sehr spezifische Kampfszenarien, die entweder durch Besonderheiten der Umgebung oder der taktischen Ausgangsposition charakterisiert sind. Die dadurch notwendigen, teils ungewöhnlich aussehenden Bewegungen erscheinen erst im Kontext ihres jeweiligen Szenarios sinnvoll.

 

Okuiai Tachiwaza no Bu (奥居合立業之部)

 

1.         行連    Yukizure

2.         連達    Tsuredachi

3.         惣捲    Sō Makuri

4.         惣留    Sō Dome

5.         信夫    Shinobu

6.         行違    Yukichigai

7.         袖摺返 Sode Surigaeshi

8.         門入     Moniri

9.         壁添     Kabezoe

10.       受流     Ukenagashi

 

11.      暇乞其の一 Itomagoi Sono Ichi

12.      暇乞其の二 Itomagoi Sono Ni

13.      暇乞其の三 Itomagoi Sono San

 

Bangai no Bu (Okuden)

Bangai no bu (番外之部)

 

1.         速波 Hayanami

2.         雷電 Raiden

3.         迅雷 Jinrai

 

Partner Waza - Kumitachi (組太刀)

 

Kumitachi (組太刀) sind fortgeschrittene Techniken, die mit einem Partner und mit Holzschwert durchgeführt werden. Darunter finden sich die Sets:

 

1.         Tachi Uchi no Kurai (太刀打之位)

2.         Tsume Ai no Kurai (詰合之位)

3.         Daishō Zume (大小詰)

4.         Daishō Tachi Zume (大小立詰)

5.         Daikendori (大検取).

 

Von Kōno Hyakuren hinzugefügte Techniken. Kōno Hyakuren, der 20. Sōke des Musō Jikiden Eishin-Ryū, fügte zwei weitere, Dai Nippon Battō Hō (大日本抜刀法) genannte Sets hinzu. Diese Techniken beginnen in der stehenden Position. Da diese Waza aus dem 20ten Jahrhundert stammen gehören sie nicht zu den koryū.

 

Schulen ohne Verbindungen zu Kōno Hyakuren üben diese Techniken im allgemeinen nicht. In manchen Schulen werden sie als erstes, noch vor den Seiza no Bu gelehrt.

 

Dai Nippon Battō Hō, Kihon

 

1.         順刀其の一    Juntō Sono Ichi

2.         順刀其の二    Juntō Sono Ni

3.         追撃刀            Tsuigekitō

4.         斜刀                Shatō

5.         四方刀其の一 Shihōtō Sono Ichi

6.         四方刀其の二 Shihōtō Sono Ni

7.         斬突刀            Zantotsutō

 

Dai Nippon Battō Hō, Oku

 

Diese Techniken verwenden dasselbe Schema an Einleitungsschritten wie die Okuiai.

 

Battō Hō no Bu

 

1.         前敵逆刀 Zenteki Gyakutō

2.         多敵刀    Tatekitō

3.         後敵逆刀 Kōteki Gyakutō

4.         後敵抜打 Kōteki Nukiuchi

 

Toho

 

Diese Serie ist eine Auswahl von Waza aus verschiedenen traditionellen Stilen (Ryū). Sie werden mit hörbarem Kiai geübt.

 

Toho (刀法)

 

1.         前切    Maegiri (Eishin-Ryū)

2.         前後切 Zengogiri (Mugai-Ryū)

3.         切上    Kiriage (Shindo Munen-Ryū)

4.         四方切 Shihōgiri (Suio-Ryū)

5.         切先返 Kissaki Gaeshi (Hoki-Ryū)